Buntes fällt ins Auge und steigert die Wirkung Ihrer Anzeige

»Das wird mir zu bunt!« gilt nicht. Zumindest nicht, wenn es um die Wirkung von Zeitungswerbung geht. Denn eine ZMG-Studie zeigt: [mks_highlight color=”#64c5ee”]Durch Farbe erregen Anzeigen mehr Aufmerksamkeit.[/mks_highlight] Gerade bei kleinen und mittleren Anzeigen ist die Wirkungsdifferenz von Farbe zu Schwarz-Weiß beachtlich. Schon eine einzelne Zusatzfarbe, vor allem aber der Einsatz von 4c, macht auf unscheinbarere Formate aufmerksam.

Die Beachtung einer Anzeige im Format 1/4-Seite lässt sich um durchschnittlich 33 Prozent steigern, wenn man vierfarbig statt schwarz-weiß wirbt. Bei einer Anzeige im Format 1/10-Seite erhöht sie sich sogar um 68 Prozent. Größere Anzeigen sind zwar auch ohne Zusatzfarbe schon relativ auffällig, die Verwendung von Farbe steigert aber auch hier die Aufmerksamkeit und die [mks_highlight color=”#ff0000″]Sympathie[/mks_highlight] . Welche Farbe, das spielt im Prinzip keine Rolle. Jetzt haben Sie es schwarz auf weiß: [mks_highlight color=”#ffff00″]Farbe macht das Leben bunter und Ihre Erfolgsaussichten besser.[/mks_highlight]

(Quelle: ZMG Zeitungsqualitäten 2015)

[mks_separator style=”dotted” height=”1″]
Farbe bekennen Anzeigenbeachtung